Objekt des Monats – Dezember 2023
Einmal im Monat präsentiert das Stadtmuseum in Kooperation mit dem Bocholter-Borkener Volksblatt (BBV) ein Objekt aus seiner Sammlung.
Schaufel / Spaten
Das Objekt des Monats Dezember ist ein Spaten aus dem 14. Jahrhundert. Gefertigt wurde er vermutlich in einer Schmiede am Marktplatz. Darauf deutet zumindest der Fundort am Markt 8 hin. In den 1980er Jahren hatte dort die Archäologische Gruppe Bocholt Ausgrabungen durchgeführt. Im Zuge der Arbeiten wurden am Fundort der Schaufel vielfache Metallobjekte gefunden.
Der Holzschnitt unseres Exemplars verfügt über einen Eisenbeschlag und ist 180 x 215 mm groß. Der Spaten bzw. die Schaufel lösen den sogenannten Grabstock zur Bodenbearbeitung ab. Mit dem Aufkommen von Metall wurden die Schnittkanten des Schaufelblattes verstärkt, um ihn stabiler zu machen. Später wurden Spaten und Schaufeln mehrheitlich vollständig aus Eisen gefertigt. Dass das Bocholter Exemplar jedoch noch im 14. Jahrhundert über ein verstärktes Holzblatt verfügt, zeigt, dass beide Varianten auch nebeneinander existiert haben.
Schaufeln mit verstärktem Holzblatt wurden tatsächlich noch bis ins 20. Jahrhundert hinein zum Beispiel beim Torfstich verwendet.