Stellwand mit Ideen zum zukünftigen Stadtmuseum

Wir machen uns auf den Weg!

Warum ist mir ein Stadtmuseum wichtig? Weil es auch für Neubürger identitätsstiftend ist.

Was erwarte ich von einem Besuch im Stadtmuseum? Erlebnis, Inspiration, Freude!

Ein tolles Museum ist eines, das…? Rockt!

Diese drei Ausschnitte sind nur ein kleiner Teil aller Eindrücke vom 13.06.2023. Denn, mit der Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung haben wir einen wichtigen Meilenstein im Zuge der Neukonzeption erreicht.

Bei sommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel durften wir mit rund 70 Kulturinteressierten spannende Stunden verbringen. Neben Grußworten unseres Bürgermeisters Thomas Kerkhoff sowie des ehemaligen Landrates Gerd Wiesmann als Vorsitzender des Vereins für Heimatpflege e.V., stimmte vor allem Prof. Dr. Fabian Hofmann von der Fliedner Fachhochschule die Anwesenden auf die Chancen und Möglichkeiten eines modernen Stadtmuseums ein. Mit der Bürgerbeteiligung möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich aktiv in den Modernisierungs- und Konzeptionierungsprozess des Bocholter Stadtmuseums einzubringen. Aus allen Beiträgen und Abstimmungsergebnissen wird das Museumskuratorium die zukünftigen Leitlinien des Museums erarbeiten. Das Leitbild ist einer der Grundpfeiler eines zukünftigen Museums. Es begleitet nicht nur den aktuellen Prozess der Neukonzeption, sondern gibt auch zukünftig Impulse für die museale Ausrichtung und Arbeit des Stadtmuseums.

Einen ersten Eindruck von den Wünschen und Vorstellungen der Teilnehmenden lieferte anschließend das sogenannte Meinungsbarometer. Auf insgesamt neun Stellwänden luden offene Fragen sowie Abstimmungsfelder dazu ein, die Chance zu nutzen und die eigenen Wünsche und Vorstellungen direkt festzuhalten. Schnell entwickelte sich ein reger Austausch vor den Fragen, so dass sich die Stellwände in Windeseile füllten. Bereits am Ende der Veranstaltung konnten wir im Meinungsbarometer viele wichtige und spannende Impulse entdecken. Wir sind sehr gespannt, was die derzeit laufende Umfrage zu Tage fördern wird. Teilnehmen können Sie noch bis zum 20.08.2023.