Objekt des Monats  – Februar2024

Das CARE Paket

Das Objekt des Monats Februar ist ein CARE Paket aus dem Jahr 1946. Es ist H 30 x B 33,5 x L 33,5cm groß und besteht aus bedrucktem Karton. Unser CARE Paket wurde durch eine Privatperson an das Museum geschenkt und wurde unter der Inventarnummer 2023.10 inventarisiert.

Nach Beendigung des 2. Weltkrieges herrschte in ganz Europa Hunger und Not. Um Abhilfe zu schaffen, wurde im November 1945 die Hilfsorganisation CARE gegründet.

CARE steht für Cooperative for American Remittances to Europe. Private Spenden sollten dabei das Leid der Menschen lindern und die Bevölkerung unterstützen.

Die ersten Spendensendungen wurden im Winter 1945/1946 über die US-Streitkräfte in den drei Besatzungszonen verteilt. Ab Frühjahr 1946 konnten dann bereits erste Hilfspakete über die Organisation selbst verteilt werden.

Doch was war genau enthalten?

Die Pakete enthielten jeweils

40.000 Kilokalorien.

Bis 1946:

• 9,8 Pfund Fleisch und Innereien,
  • 6,5 Pfund Cornflakes, Haferflocken und Kekse,
  • 3,6 Pfund Obst und Pudding,
  • 2,3 Pfund Gemüse,
  • 3,9 Pfund Zucker,
  • 1,1 Pfund Kakao-, Kaffee- und anderes Getränkepulver
  • 0,8 Pfund kondensierte Milch,
  • 0,5 Pfund Butter,
  • 0,4 Pfund Käse,
  • eine Packung Zigaretten, etwas Kaugummi

Ab März 1947 veränderte sich dann die Zusammensetzung der Pakete. Nun sollte der Blick stärker auf die Zivilbevölkerung gelegt werden:

1947:

• 1 Pfund Rindfleisch in Kraftbrühe,
  • 1 Pfund Steaks und Nieren,
  • 0,5 Pfund Leber,
  • 0,5 Pfund Corned Beef,
  • 0,75 Pfund „Prem“ (Fleisch zum Mittagessen),
  • 0,5 Pfund Speck,
  • 2 Pfund Margarine,
  • 1 Pfund Schweineschmalz,
  • 1 Pfund Aprikosen-Konserven,
  • 1 Pfund Honig,
  • 1 Pfund Rosinen,
  • 1 Pfund Schokolade,
  • 2 Pfund Zucker,
  • 0,5 Pfund pulverisierte Eier,
  • 2 Pfund Vollmilch-Pulver
  • 2 Pfund Kaffee

Bis in die 1960er Jahre hinein, wurden 100 Millionen Pakete in europäischen Ländern verteilt.