Foto: Stadt Bocholt

Objekt des Monats  – März 2024

Kinderschuhe

Die Objekte des Monats März sind zwei Kinderschuhe aus dem 15. Jahrhundert. Sie wurden von der Archäologischen Gruppe in Bocholt gefunden und gesichert. Im Museum sind sie unter der Inventarnummer: 2023.69 & 2023.70 aufgenommen.

Beide Schuhe bestehen aus Leder. Sohle und Oberleder wurden innerhalb der Herstellung zunächst zurechtgeschnitten und dann vernäht bzw. mittels eines Durchnagelverfahrens fest miteinander verbunden. Vor allem die Haltbarkeit, Strapazierfähigkeit und die Wetterbeständigkeit waren für Schuhe des 15. Jahrhunderts wichtige Kriterien. Oftmals besaßen Familien für jedes Familienmitglied nur ein Paar Schuhe. Dementsprechend mussten die Schuhe allen Lebenslagen und Anforderungen stand halten. Da Knöpfe oder Schnallen oftmals sehr kostenintensiv waren, wurden viele Schuhe mit einfachen Schnüren oder Knoten an den Füßen befestigt.