Objekt des Monats  – Mai 2024

Perlenkette

Diese Perlenkette stammt aus einer Grablege des historischen Gräberfeldes in Bocholt-Lankern.

Das betreffende Frauengrab war eines von 25 Gräbern aus dem 6. und 7. Jahrhundert und stammte damit aus dem ältesten Teil des Friedhofs.

Auf dem Friedhof wurden in fränkischer Zeit Männer wie auch Frauen beerdigt. Ihre Gräber heben sich von den anderen Friedhofsteilen durch Einhegungen, Kreisgräber und Kammergräber ab. Die Mehrzahl der Gräber war ursprünglich mit flachen Hügeln überworfen und von ringförmigen oder rechteckigen Erdgräben mit Flechtzäunen umgeben. Dadurch bildeten sie sichtbare Denkmäler.

Die reich ausgestatteten Gräber sind in großen, holzverschalten Kammergräbern, angelegt. Außerdem wurden Baumsärge und Brettersärge verwandt. Aus den sieben Männergräbern stammen Waffen, Kleidungsteile und Knicktöpfe. Die 15 Frauengräber enthielten Schmuck, Kleidungsteile und Gefäße.

Für das Gräberfeld war primär das Archäologische Museum Münster zuständig. Die Grabungen fanden jedoch unter Beteiligung der Archäologischen Gruppe Bocholt statt. Die im Stadtmuseum beheimatete Kette wurde unter der Nummer 2023.715 inventarisiert. Sie misst 156x25x12mm und besteht aus Glas, Bernstein und Ton.